Seit mehr als 20 Jahren erhebt die Forschungsgruppe Wahlen in einer Langzeitanalyse, die für die deutsche Bevölkerung wichtigsten Probleme.

2000 bis 2019

In 2019 war erstmalig “Umwelt-/Klima/Energiewende” das weitaus wichtigste Thema für breite Bevölkerungsschichten in Deutschland!

2018 bis 2020 (9.4.2020)

Erwartungsgemäß steht Corona im Anfang April 2020 an erster Stelle aller Probleme. ABER: “Umwelt/Klima/Energiewende” noch auf Platz 3 von insgesamt 12 Themen (nach “Ausländer/Integration/Flüchtlinge”)

Prognose inspired.green

Sorgen hinsichtlich Umwelt und Klimawandel werden in der deutschen Bevölkerung unter den Top3 der Problemnennungen verbleiben. Die Sorge um Wirtschaft und den eigenen Arbeitsplatz wird die Sorge vor dem Klimawandel nicht nachhaltig überschatten. Der nächste heiße und trockene Sommer rollt bereits an.

Methodik

  • Stichprobengröße: ca. 1.250; telefonische Interviews
  • Zwei Fragen: Was ist Ihrer Meinung nach gegenwärtig das wichtigste Problem in Deutschland? Und was ist ein weiteres wichtiges Problem?
  • Insgesamt 12 Themen/Probleme stehen den Befragten zur Auswahl

Kategorien: Blog